Am 26.01.2024 fand die Mitgliederversammlung des Geschäftsjahres 2023 im Clubhaus auf der Tennisanlage statt. Hubert Schäfer begrüßt die 28 anwesenden, stimmberechtigten Mitglieder sowie 4 passive Mitglieder. Er betont, dass das Geschäftsjahr Nr. 1 nach dem bravurösen Jubiläumsjahr keineswegs ein ruhiges war. Im letzten Jahr wurden drei Positionen in der Vorstandschaft neu besetzt, wodurch zum einen neue Herausforderungen gemeistert werden mussten, aber auch viele neue Ideen umgesetzt wurden. Im Folgenden geht er auf die durchgeführten Aktivitäten ein, wobei vor allen Dingen wichtig war, dass der Sport- und Spielbetrieb geregelt ablief. Dennoch musste der TCI mit einem Problem über die gesamte Saison kämpfen – die Umstellung des Getränkeautomaten aufgrund der nicht mehr durchgehend gewährleisteten, zuverlässigen Kühlung des alten Modells. Doch auch diese Herausforderung konnte der Verein Schritt für Schritt in Zusammenarbeit mit dem Hersteller lösen. Ein weiteres Thema, welches insbesondere den Sportbereich und die Trainer vor große Aufgaben gestellt hat, war das immer noch zunehmende Interesse am Tennissport. Insgesamt wurden in diesem Geschäftsjahr 65 neue Mitglieder in den Verein aufgenommen, davon 26 Erwachsene und 39 Kinder. Die Mitgliederzahl beträgt per Geschäftsjahresende 439 Mitglieder. Nur 1995 war der Mitgliederbestand höher (450 Mitglieder). Durch zahlreiche Aktionen wurde den Neumitgliedern sowohl im Erwachsenen- als auch im Kinder- und Jugendbereich ein einfacher Einstieg in das Vereinsleben ermöglicht. In diesem Zusammenhang betont Hubert Schäfer, dass bei manchen Veranstaltungen eine etwas größere Unterstützung der Mitglieder wünschenswert gewesen wäre. Daran muss der Verein arbeiten, da ansonsten die Arbeit für die bisher sehr Aktiven nicht mehr zu bewältigen sein wird. Des Weiteren geht Hubert Schäfer kurz auf die finanzielle Situation ein. Abschließend dankt er den Trainern, Vorstandskollegen sowie allen Mitgliedern, die die Vereinsarbeit aktiv unterstützt haben. Außerdem bedankt er sich bei den zahlreichen Förderern, die den Verein im Rahmen von Sponsoring, Spenden für die Jugendarbeit sowie sonstige Spenden und Zuschüssen unterstützt haben. Seinen Bericht beendet der 1. Vorsitzende mit einer Vorschau auf die kommende Saison, die nach heutigem Plan am 13. April 2024 eröffnet werden soll. Mit den Worten „Iffezheim liegt gut im Rennen, das passt auch zu uns, denn wir auch“ beschließt er seine Rede. Danach trägt der Schatzmeister Rainer Müller den Kassenbericht vor. Der TCI beendete das Geschäftsjahr 2022/2023 mit einem Überschuss, der den Verein für die kommenden Aufgaben schlagkräftig hält. Dieses Ergebnis zeigt, dass es der TCI wieder einmal geschafft hat, alle laufenden Ausgaben zu decken und auch die nicht unbeträchtlichen Anschaffungen wie beispielsweise den Getränkeautomaten in diesem Wirtschaftsjahr zu kompensieren. Auf Basis der vorgelegten Dokumente wurde Rainer Müller durch die Rechnungsprüfer Roland Merkel und Norbert Bosler entlastet. Die Sportwarte Raphael Schäfer und Marcel Bosler geben einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten im zurückliegenden Geschäftsjahr. Aus sportlicher Sicht fanden zwei Hauptevents statt. Dies war zum einen die Verbandsrunde, bei der der TCI mit 7 Mannschaften antrat. Dabei ist hervorzuheben, dass die Damenmannschaft nach hartem Kampf bis zum letzten Spieltag in der kommenden Saison wieder in der 1. Bezirksliga aufschlagen wird. Zum zweiten waren es die Clubmeisterschaften, bei denen 8 Einzel- und 3 Doppelwettbewerbe ausgetragen werden konnten. Natascha Vogelbacher war hierbei mit 3 Siegen aus 3 Endspielen die erfolgreichste Spielerin. Neben diesen sportlichen Aktivitäten fanden auch zahlreiche gesellschaftliche Events wie das Neujahrstreffen, die SchmuDo-Party, die After-Work-Party sowie ein Oktoberfest zu Saisonende statt. Die Jugendsportwartinnen Natascha Vogelbacher und Janina Drum knüpfen an diesen Bericht an und geben einen Rückblick zu den stattgefundenen Aktivitäten im Jugendbereich. Dabei gehen sie auf den Trainingstag für die Kinder und Jugendlichen zu Saisonbeginn, den Grundschultag, den Sporttag der Maria-Gress-Schule, die Ferienfreizeit der Gemeinde Iffezheim, den Mannschaftsspielbetrieb sowie die Clubmeisterschaften ein. Außerdem heben sie eine weitere wichtige Aktion, und zwar die Erneuerung des Kinderspielplatzes, hervor. Nach diesem Rückblick auf das Geschäftsjahr 2022/2023 überbringt Bürgermeister Christian Schmid die Grußworte der Gemeinde und bedankt sich für das Engagement des Vereins in der Dorfgemeinschaft sowie die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Verein. Außerdem nimmt er die Entlastung des Vorstandes vor. Turnusgemäß wurde in diesem Jahr die Position des 2. Vorsitzenden für eine zweijährige Amtszeit gewählt, wobei Julian Deschner einstimmig wiedergewählt wurde. Darüber hinaus musste die Position der 2. Jugendsportwartin neu besetzt werden, da Janina Durm auf eigenen Wunsch aus der Vorstandschaft ausscheidet. Maike Mungenast stellte sich für dieses Amt zur Wahl und wurde ebenfalls einstimmig für das nächste Jahr in die Vorstandschaft gewählt.

Neues Vorstandsmitglied Maike Mungenast

Zum Abschluss der diesjährigen Mitgliederversammlung ehrt Hubert Schäfer die Mitgliedsjubilare. Dies sind für 25-jährige Mitgliedschaft Julia Kaufmann, Jan Ruf und André Lott. Für 40-jährige Mitgliedschaft werden Wolfgang Neininger, Christa Neininger, Manfred Weber, Lore Weber und Daniel Schäfer geehrt. Die Ehrung für 50-jährige Mitgliedschaft erhalten Martha Kaluza und Werner Friedmann.

Die geehrten Jubilarinnen und Jubilare mit 1. und 2. Vorsitzendem

Außerdem verabschiedet er Janina Durm im Rahmen einer kurzen Laudation aus der Vorstandschaft und würdigt die Zeit, die sie ehrenamtlich für den TC Iffezheim erbracht hat.

Verabschiedung von Janina Durm aus der Vorstandschaft