SPIEL. SATZ. GESELLIGKEIT.

Unter diesem Motto findet das Vereinsleben beim TC Iffezheim statt. Wir sind ein Dorfverein mit 405 Mitgliedern. Unsere Tennisanlage mit 6 Sandplätzen befindet sich im Herzen von Iffezheim und ist im Zeitraum von April bis Ende Oktober für unsere Mitglieder geöffnet. Gespielt werden kann täglich von 8:00 Uhr bis Dunkelheit.

Das EHRENAMT und die JUGENDARBEIT werden bei uns GROßGESCHRIEBEN. Daher bieten wir ganzjährig einmal pro Woche kostenloses Jugendtraining an. Ausgebildete Tennistrainer und Assistenten geben hierbei ihre Leidenschaft am Tennissport an die Jugendlichen weiter.

Wir sind sowohl im Breitensport als auch im Leistungssport bestens aufgestellt. Am Ligabetrieb nehmen wir in der Sommersaison mit insgesamt 12 Mannschaften im Erwachsenen- und Jugendbereich teil.

Für uns sind Siege und sportliche Erfolge wichtig aber nicht alles. Geselligkeit und ein aktives Vereinsleben machen uns zu dem was wir sind. Ein gemütliches Beisammensein auf der Clubterrasse gehören bei uns zum Alltag. Unser Getränkeautomat hat immer ein kühles Getränk im Fach. Verschiedene Events, verteilt über das Jahr, runden das Ganze ab.

04.12.1970 – Gründungsversammlung des Tennisclub Iffezheim.
Gründungspräsident ist Edgar Leuchtner.

03.01.1971 Erstes Tennistraining in der Iffezheimer Festhalle.

22.04.1971 Beginn mit dem Bau von zwei Tennisplätzen.

16.05.1971 Die Plätze werden für den Spielbetrieb frei gegeben. Das erste Clubhaus ist ein Holzhäuschen.

Am 30.04.1972 werden zwei weitere Tennisplätze in Betrieb genommen.

Beginn intensiver Jugendarbeit durch Rudi Wendling und Hubert Schäfer.

1974

Am 09.02.1974 wird Martin Jakob zum ersten Vorsitzenden gewählt. Bau eines Allwetterplatzes mit Gummiplatten.

Es nehmen erstmals Mannschaften an den Verbandsrunden teil. In den Folgejahren werden zahlreiche Meisterschaften gefeiert und mit der Zeit spielen sich einzelne Mannschaften nach oben bis in die 1. Bezirksliga.

Bernd Nieswandt wird zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Feier des 10-jährigen Bestehens mit einem Tennisturnier der örtlichen Vereine.

1984

Am 16.03.1984 wird Hubert Schäfer zum 1. Vorsitzenden gewählt. Der Beginn einer neuen Ära. Durch die Breitensportorientierung gewinnt der Tennisclub Iffezheim immer mehr Freunde und entwickelt sich in den Folgejahren zu einem Sportverein, der sich in der Gemeinde gesellschaftlich etabliert.

1991

Akribisch wird die Planung des Neubaus der Tennisanlage vorangetrieben und mit der vollumfänglichen Neugestaltung nach Ende der Tennissaison 1991 begonnen.

1992

Am 18.04.1992 kann auf den neuen Plätzen wieder Tennis gespielt werden. Die offizielle Eröffnung der gesamten Anlage erfolgt im August 1992.

Durch die neue, modern gestaltete Tennisanlage finden immer mehr Iffezheimer den Weg zum Tennissport. In den Folgejahren entwickelt sich der Tennisclub Iffezheim zu einem attraktiven Verein mit sehr vielen Aktionen intern – aber auch extern macht der Verein auf sich aufmerksam. So z.B. durch die Kidscup-Turniere und durch die aktive ehrenamtliche Jugendarbeit. Die Jugendlichen des Tennisclub Iffezheim gewinnen zahlreiche überregionale Turniere. Marco Merkel, Raphael Schäfer und Julian Deschner sind in der badischen Rangliste vertreten.

1996

Feier des 25-jährigen Jubiläums. Stargast ist die Torwartlegende Sepp Maier vom FC Bayern München.

2011

Anlässlich des 40-jährigen Bestehens findet in der Festhalle eine Jubiläumsveranstaltung statt.

2019

Eine weitere große Investition tätigt der Tennisclub Iffezheim durch die Generalsanierung der Tennisanlage 2019/2020.

2020

Am 04.12.2020 ist der 50. Geburtstag des Tennisclub Iffezheim. Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona Pandemie konnte dieses Jubiläum bisher nicht gefeiert werden. Sobald es möglich ist, werden die Feierlichkeiten nachgeholt.

2022

Feierlichkeiten anlässlich des 50 jährigen Bestehens. Das Jubiläumswochende startete Freitags am 08. Juli mit einem gelungenen Festabend. Am Samstag stand die Gruppenphase des Vereinsturniers und eine Kinderolympiade im sportlichen Fokus. Gegen Abend hin brachte DJ Kemal Goga die Partyleute in Stimmung.
Sonntags begann der Tag mit einem Frühschoppen mit musikalischer Begleitung des Musikvereins Iffezheim. Parallel dazu präsentierten sich alle TCI-Jugenden auf den Sandplätzen. Mit einem Bürgermeisterdoppel, Schnuppertraining, Showtennis und der Endrunde des Vereinsturniers war am letzen Tag einiges an Tennis geboten! Für einen perfekten Abschluss sorgte die Live-Band Acoustic Blend.

Vorstandschaft

Felix Himmel

Beisitzer IT

Platz- und Spielordnung

Im Rahmen der Platz- und Spielordnung können unsere Plätze benutzt werden.

Back to top of page