Schönes Jubiläumswochenende mit Festabend, Vereinsturnier, Bürgermeisterdoppel und viele Aktionen rund um Tennis auf der Tennisanlage 

Es hat geklappt, das Jubiläum kann gefeiert werden, so eröffnete der 1. Vorsitzende Hubert Schäfer nach dem Opening des Jubiläumswochenendes durch den Fanfarenzug Iffezheim den Festabend. Zu Beginn wurde die Damenmannschaft geehrt, die mit dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga dem Verein ein besonderes Jubiläumsgeschenk gemacht hat. 

170 Gäste waren gekommen und fanden bei herrlichem Sommerwetter Platz auf der schönen Terrasse oder im Festzelt. Kurzweilig wurde die Geschichte des Tennisclubs präsentiert. Themenorientiert fand ein kurzweiliger Rückblick auf die Vereinsgeschichte statt. Auf Tennisschlägern der jeweiligen Zeitepoche konnten die Gäste während dem jeweiligen Vortrag ausgewählte Fotos betrachten. Manche erkannten sich sogar darauf als sie als Kind oder Jugendlicher beim TCI gespielt haben. Begonnen hat der Sohn des Gründungspräsidenten und ehemaliger 2. Vorsitzender Christan Leuchtner, der die Gründung des Vereins aus der Sicht des damaligen 10jährigen Christan berichtete. Er erinnerte an die vier Tennisplätze und die Holzbaracke die als Clubhaus inkl. Umkleide diente und mehrfach angebaut wurde. Über die Geschichte der Tennisanlage wusste Hubert Schäfer einiges zu erzählen. Der Neubau der an der Stelle der alten Tennisanlage erfolgte war der Start in die Neuzeit des Vereins. Die neue Tennisanlage mit sechs Plätzen und einem Clubhaus sind seit diesem Zeitpunkt das Schmuckstück des Vereins, das laufend von den Mitgliedern gepflegt wird. Besonders vorteilhaft ist der Standort, der 1991 in Frage gestellt war. Die Mitglieder fühlen sich wohl. Die Tennisanlage ist besonders geeignet für sportliche Betätigung für Jung und Alt und die schöne Clubterrasse eignet sich zum Erholen nach den Matches. 2019/2020 wurde die Tennisanlage für 180 TEuro generalsaniert. Die Hälfte der Kosten mussten für die Instandsetzung der Tennisplätze investiert werden. Damit der Kostenrahmen eingehalten wurde brachten die Mitglieder über 3000 Arbeitsstunden. 

50 Jahre Clubmeisterschaften, ein sportliche Tradition beim Tennisclub Iffezheim sowie die Geschichte der Mannschaften durchleuchteten Michael Deschner der 31 Jahre die sportlichen Geschicke des Vereins leitete und Marco Merkel der einige Jahre als stv. Sportwart für die Organisation des Spielbetriebes verantwortlich war.  

Über die Jugendarbeit die beim TCI von Anfang an einen großen Stellenwert hatte referierte Günter Schubach, 19 Jahre Jugendwart, der nochmals die ersten Jugendclubmeister präsentierte und über zahlreiche Erfolge berichtete. Die Jugendarbeit der Neuzeit stellten Natascha Vogelbacher und Janina Durm, die aktuellen Jugendsportwartinnen, vor. Der Rückblick auf 50 Jahre TCI ist gelungen. Die Redebeiträge wären kurzweilig, da zwei Generationen Ihre eigenen Erlebnisse mit einbringen konnten. Ein Blick auf die nahe Zukunft gab dann Raphael Schäfer, der Sportwart des TCI. Er stellte das Jubiläumsprogramm vor und lud alle wieder zum Kommen ein. 

Der Tennisclub Iffezheim hat die schönste Tennisanlage in der Umgebung und ist ein Aushängeschild der Gemeinde mit Strahlkraft weit in die Region, so der Bürgermeister Christian Schmid bei seinem Grußwort. Michael Bosler der Sprecher der Iffezheimer Verein überbrachte deren Glückwünsche. Der Vorsitzende des Bezirks Mittelbaden Jürgen Hurst lobte die Ehrenamtlichen des Vereins die den Familiensport Tennis in Iffezheim ermöglichten und ehrte einige Vereinsmitglieder für ihr jahrelanges Engagement für die Mitglieder des TCI: Michael Deschner erhielt die silberne Verdienstnadel des Badischen Tennisverbandes. Die Verdienstnadel in Bronze erhielten Günter Schubach, Barbara Schäfer, Iris Durm und Christian Leuchtner. Die Bezirksnadel bekamen überreicht: Natascha Vogelbacher, Marcel Volz, Martha Kaluza, Claudia und Holger Schäfer. 

Vom TCI wurde Natascha Vogelbacher mit der Leistungsnadel in Silber für 10 jährige Mitgliedschaft im Vorstand geehrt. Die Leistungsnadel in Bronze erhielten Adolf Stupfel und Jürgen Ganther für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Sanierung der Tennisanlage, Janina Durm und Tim Geißendörfer für über 10 Jahre Jugendarbeit sowie Marion Grimm für ihr Engagement bei der Erstellung der Jubiläumszeitung.  

Auch die langjährigen Mitglieder wurden geehrt. 50 Jahre Mitglied im TCI sind: Edgar Leuchtner, Manfred Ell, Arnold Kaluza, Helmut Kielmann, Hansjörg Oesterle, Kilian und Gerlinde Huber, Heidrun Mink, Michael Mohr, Michael Deschner, Christian und Peter Leuchtner sowie Hubert Schäfer. 40 Jahre mit dabei sind: Claudia Schäfer, Herbert Basler, Arno Faulstich Andreas Kniep und Barbara Volz. Für 25jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Karin und Kurt Peter, Monika Kosch-Gourdon, Desiree Schäfer, Marcel Bosler, Nadine Leuchtner, Beatrice Müller, Julian Deschner, Roland Büchel, Peter und Meta Karcher, Jürgen und Susanne Lampert, Katharina Franke, Bianca Leuchtner, Valerie Wirt, Pascal und Julia Zipp.  

Musikalisch umrahmt wurde der Abend durch den Sologitarristen Florian Engelhard der auch schon von Kindesbeinen an beim TCI Tennis spielt. 

Durch das Programm führte Julia Ruf, die Schriftführerin des Vereins. Die Dankesworte übermittelte der 2. Vorsitzende Julian Deschner. Der Festabend war gelungen. 

Ab Samstag war das Sportteam – Raphael Schäfer, Marcel Bosler und Felix Himmel – mit ihren zahlreichen Helfern mit der Organisation der verschiedenen Tennispräsentationen gefordert. Den ganzen Tag über waren die örtlichen Vereine und Gruppen auf den Tennisplätzen aktiv. 10 Mannschaften ermittelten den Sieger. Die Teilnehmer hatten vorab an zwei Abenden die Möglichkeit zum Trainieren. Gespielt wurde in zwei Gruppen und jeweils ein Doppel und drei Einzel. In insgesamt fünf Matches pro Mannschaft wurden die Halbfinalpaarungen ermittelt. Es waren tolle Spiele zu sehen, um jeden Ball wurde gekämpft und manche Spezialschläge wurden kreiert. Die Finalspiele fanden am Sonntag statt. Sieger wurde der Tischtennisclub, der das Endspiel gegen die Sallis gewann. Den dritten Platz erspielten die Nadals Neighbours gegen Arminia Bierzelt. Noch mit dabei waren: Turnverein, Carnevalsclub, Männergesangverein, Fußballverein, Musikverein und der Jahrgang 1999. 

Viele Kinder waren auf die Tennisanlage gekommen um mit Balu zur Kinderolympiade starten. Den Anfang machte ein kleines Quiz mit Fragen zum Tennisclub Iffezheim, was die Kinder gemeinsam mit den Betreuerinnen lösten. Anschließend ging es auf den Platz wo die Teilnehmer auf verschiedenen Stationen ihre Stempel sammeln konnten. 

Ob Tennisballdosen umwerfen oder verschiedene Geschicklichkeitsspiele, es hat den Kindern riesigen Spaß gemacht.  

Ein Showtennis der besonderen Art konnten die Zuschauer erleben Es spielte ein Schläger aus den 70er Jahren gegen einen aktuellen Schläger. Julian Deschner der Topspieler des Vereins spielte mit dem Holzschläger und entsprechendem Outfit von damals gegen seinen Mannschaftskameraden Tim Geißendörfer. Julians Schläger, also 50 Jahre alt, konnte nicht viel mit den neuartigen Schlagvarianten etwas anfangen und so war klar, der Fortschritt ist auch bei den Tennisschlägern zu bemerken und der Sieger war Tim Geißendörfer. Am Abend war Party angesagt mit dem DJ Kemal Goga. Die jungen Leute hatten ihren Spaß und die Stimmung war super, eine richtig tolle Fete. 

Der Sonntag begann mit dem Konzert des Musikvereins und einem Weißwurstfrühstück zu dem zahlreiche Gäste auf die Anlage gekommen sind. Nebenbei konnten Sie die TCI-Jugend erleben, die auf allen sechs Plätzen ihr Können zeigte. Die Ehrung der Clubmeister der Jahre 2020 und 2021 wurde nachgeholt, da sie pandemiebedingt nicht durchgeführt werden konnte. Das Training der TennisAG und das Schnuppertennis sowie die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens rundeten das Programm ab bis dann das Highlight des Tages, das Bürgermeisterdoppel, startete. Es spielte der Iffezheimer  Bürgermeister Christian Schmid gegen den Bürgermeister von Hoppegarten Sven Siebert. Die beiden Vorsitzenden des TCI vervollständigten das Doppel. Christian Schmids Partner war die Nr. 1 des TCI Julian Deschner und Hubert Schäfer kämpfte an der Seite von Sven Siebert. Die zahlreichen Zuschauer konnten die Tenniskünste von Christian Schmid bewundern, der sich auf seinen starken Partner verlassen konnte, der das Spiel immer im Griff hatte. Die Kontrahenten, Sven Siebert und Hubert Schäfer konnten kämpfen und taktisch spielen wie sie wollten, es half nichts. Das Iffezheimer Doppel gewann schlussendlich mit 6:3/7:6. Für die erstmals auf der Tennisanlage eingesetzten Ballkinder wie für die Teilnehmer und die Zuschauer war dieses Match ein besonderes Erlebnis. 

„Acoustic Blend“  die Band von Christian Leuchtner sorgte am Sonntagabend mit ihren Songs für die richtige Stimmung  und war der perfekte Schlusspunkt für das tolle Jubiläum des Tennisclub Iffezheim. 

Herzlichen Dank an alle Akteure und Besucher. Schön, dass ihr bei unserem Jubiläum mit dabei gewesen seid und zu dem tollen Erfolg beigetragen habt. 

Fotos und Videos vom Jubiläumswochenende im Menü unter Verein > Galerie oder über diesen Link: https://tennisclub-iffezheim.de/galerie/