Am 1. April führte der TC Iffezheim erstmalig zusammen mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuz einen Erste Hilfe Kurs für Vorstandsmitglieder, Trainer und Mannschaftsführer durch. 18 Teilnehmer wurden im Clubhaus durch den 1. Vorsitzenden Hubert Schäfer begrüßt. Nach einer kurzen Vorstellung der Referentin Laura Knörr vom Ortsverein Bischweier ging es los. 

Zunächst wurde eine typische Notsituation simuliert, in der den Teilnehmern schnell deutlich wurde, wie zögerlich man ohne tiefere Kenntnisse reagiert. Nach einer kurzen Theorieeinheit in der Themen wie die Absicherung eines Unfalls, das Absetzen eines Notrufs sowie die Inhalte eines Erste Hilfe Koffers besprochen wurden, ging es mit den ersten praktischen Übungen los. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Wundversorgung. Die Teilnehmer simulierte verschiedene Verletzungen und legten sich gegenseitig Verbände an. Nach einer Frühstückpause folgten weitere Übungen zu typischen Notsituationen wie beispielsweise Herzinfarkt oder Krampfanfall. Im nächsten Teil lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit bewusstlosen Personen. Hierbei war die stabile Seitenlage ein wichtiger Inhalt des Trainings.  Nach der Mittagspause drehte sich alles um das Wiederbeleben einer Person nach Herz-Kreislaufstillstand. An einer Puppe übten die Teilnehmer das Vorgehen bei einer Reanimation sowie den Einsatz eines externen Defibrillators. Zum Abschluss stand die Versorgung eines verunglückten Motorrad- oder Radfahrers auf dem Programm. 

Auch wenn alle Teilnehmer hoffen, nie in solche Notsituationen zu kommen, sind sie sich bewusst, wie wichtig es ist zu wissen, was zu tun ist falls es doch einmal passieren sollte. Zum Abschluss bedankten sich die Teilnehmer bei Laura Knörr für die interessante und kurzweilige Durchführung des Kurses.